Rückblick Männertreff

Di, 18. Juni 2024, 14.00 Uhr

«Die weichen Dinge sind die harten Dinge»[SH1] 

Am zweiten Männertreff dieses Jahr präsentierte «Swisscard»-CEO Guido Müller vor zirka 50 Gästen die Errungenschaften und Herausforderungen des Kreditkartengeschäfts. Ein wichtiger Leitsatz von Swisscard ist «The soft stuff is the hard stuff» – es kommt also vor allem auf die weichen Dinge an.

Am Freitag, 7. Juni 2024 fand der regelmässig stattfindende Männertreff im reformierten Kirchgemeindehaus in Kilchberg statt. Der Keynote-Speaker des Abends war Guido Müller, seines Zeichens CEO von Swisscard. Das KMU «Swisscard» ist Anbieter von diversen Kreditkarten und bargeldlosen Zahlungsmöglichkeiten in der Schweiz.

Guido Müller erzählte nach den ersten zwei Gängen vom Anfang des Kreditkartengeschäfts und blendete alte Werbespots ein. Das Versprechen, dass man fast auf der ganzen Welt mit gezücktem Plastikgeld bezahlen könne, war vor einigen Jahrzehnten noch revolutionär – heute gehört es zum Alltag und es kann mit neuen digitalen Zahlungsformen nicht schnell genug gehen.

So ist ein zentraler Aspekt der Geschäftstätigkeit von Swisscard die digitale Transformation und Innovation im Zahlungsverkehr zu unterstützen und weiterzuentwickeln. «Es geht nicht nur darum, Geld sicher von A nach B zu schieben, sondern vor allem darum, diesen Moment speziell zu machen für Kunden», sagt Guido Müller. Mit modernen Technologien und Sicherheitsstandards sorgt Swisscard dafür, dass Kunden weltweit bequem bezahlen können. Dazu gehören mobile Bezahllösungen wie Apple und Google Pay sowie kontaktlose Zahlungstechnologien, die den Bezahlvorgang beschleunigen und vereinfachen.

Neben ihrem Kerngeschäft legt die Firma auch grossen Wert auf den Kundenservice und Support, sowie die Mitarbeitenden-Entwicklung. «The soft stuff ist the hard stuff» betont Guido Müller den Leitsatz, wenn es darum geht, eine Organisation auf die Reise zur Kundenzentrierung mitzunehmen. So verankert Swisscard z.B. mit kleinen Nuggets wie Botschaften auf dem Log-Screen die Werte bei den . Und mit «One Hour more Power» hat Swisscard ein Programm, in welchem auch Geschäftsleitungsmitglieder regelmässig im im Callcenter des 24-Stunden-Kundendienstes mithören,um die Interaktionen am Telefon 1:1 mitzuerleben.

Von Kathrin Fink


 [SH1]VORSCHLAG:

„Jeden Tag den Unterschied machen“

Am zweiten Männertreff dieses Jahr präsentierte «Swisscard»-CEO Guido Müller vor zirka 50 Gästen die Errungenschaften und Herausforderungen des Kreditkartengeschäfts. Bei Swisscard gilt dabei der Leitsatz „Jeden Tag den Unterschied machen“.