1. Home
  2.  / 
  3. Pfarreileben
  4.  / 
  5. Jugend
  6.  / 
  7. Minis

Minis

Die Ministrantenschar der Kath Kirche St. Elisabeth zählt im Moment etwas über 20 Mitglieder. Die Kinder und Jugendlichen sind für den Dienst in der Kirche, während den Gottesdiensten zuständig. Dafür wird auch mehrmals pro Jahr geübt. Zudem repräsentieren wir unsere Pfarrei am Chlausmärt und verkaufen selbstgemachte Artikel. Der Erlös dieses Verkaufs kommt vollumfänglich der Ministranten Kasse zugute. Natürlich besteht die Arbeit der Minis nicht nur aus dem Dienst am Altar, wir treffen uns auch für verschiedene Anlässe, wie Motto Partys im Jugendraum, dieser ist auch der Rückzugsort der Minis. Ausflüge an spezielle Orte wie beispielsweise den Europapark oder als Highlight das 3-tägige Pfingstlager sind fester Bestandteil unseres Jahresprogramms. Neu gibt es auch Leiterministranten, diese bestehen aus den älteren Minis, die den 16 + Minileiterkurs gemacht haben.
Wir freuen uns immer auf neue Ministranten.
Bei Interesse schreibe doch ein E-Mail an .

Sie treffen sich alle paar Monate und tagen über die Events und das Hintergründige der Miniarbeit.

Unsere Ausflüge

Trauffer Manufaktur Oktober 2023

Schon früh morgens mussten wir uns besammeln, da der erste Termin bereits um 9.00 Uhr auf dem Programm stand. Im grossen Trauffer Komplex (Erlebniswelt & Hotel) angekommen, begann der gebuchte Holzschnitz-Kurs. Aus einem Kuh Rohling durften wir unsere eigene Kuh selbst fertig schnitzen und in rot oder schwarz bemalen. Natürlich durften die Augen, der Schwanz und die Hörner nicht fehlen. Ein Glöcklein mit Band in Edelweissmotiv vervollständigte die Kuh. Nach einer Danach einer Erfrischung im Café, führte uns der Weg ins Erlebnismuseum. Die Geschichten von Trauffer (der Holzschnitzwerkstadt und dem Musiker) war interessant und kurzweilig. Draussen konnten wir grosse Holzschnitzfiguren betrachten und uns auf dem Spielplatz erholen. Nach einem reichlichen Mittagessen ging es schon wieder zurück, jeder mit einer eigenen Kuh im Gepäck. Dies war ein weiterer cooler Ausflug, verbunden mit einer Schweizer Traditionsfirma. 

Europapark 2022