1. Home
  2.  / 
  3. Pfarreileben
  4.  / 
  5. Jugend
  6.  / 
  7. Jugendgruppe “Youth of TAK”

Jugendgruppe “Youth of TAK”

Im August 2023 machte sich die TAK-Gruppe, bestehend aus den Pfarreien Thalwil, Adliswil und Kilchberg mit einer Gruppe von 15 Jugendlichen auf den Weg zum grössten Jugendanlass der Katholischen Kirche. Die Gruppe hat sich auf der Carfahrt nach Lissabon schon etwas beschnuppert und ist während dieser Reise stark zusammengewachsen. Auf dem Weg nach Lissabon haben wir einen Zwischenstopp in Lourdes eingelegt. Anschliessend ging es weiter nach Lissabon. Dort angekommen, konnten wir von Montag bis Freitag an diversen kirchlichen Aktivitäten teilnehmen wie z. B. der Katechese, der Eröffnungsfeier und der Willkommensfeier für Papst Franziskus. Zwischen zahlreichen Gottesdiensten und religiösen Impulsen, haben wir in kleinen und grösseren Gruppen die Stadt auf eigene Faust erkundet. Dabei lernten wir einiges über die historische und kirchliche Geschichte Lissabons kennen. Von Samstag auf Sonntag übernachteten wir mit 1,5 Millionen Jugendlichen aus aller Welt etwas ausserhalb der Stadt. Am Sonntag, den 6. August war es endlich so weit, der WJT-Gottesdienst mit Papst Franziskus wurde gefeiert. Ein überwältigendes Erlebnis mit so vielen katholischen Jugendlichen Messe zu feiern. Die berührenden Worte des Papstes geben uns Hoffnung, Kraft und Mut für unseren weiteren Glaubensweg. Nach dieser emotionalen Woche ging es für unsere Gruppe zum Chill out nach Peniche, wo wir uns beim Surfen neuen Herausforderungen stellten. Zum Abschluss war ein weiterer bekannter Pilgerort auf unserer Liste. Die Reise führte uns nach Fatima, ebenfalls ein wichtiger Wallfahrtsort in Portugal. Dieses Erlebnis hat uns alle einmal mehr emotional berührt und Fatima für uns zu einem unvergesslichen Ort gemacht. Zum ersten Mal war ich als Leiter der TAK-Gruppe dabei. Diese Zeit mit den Jugendlichen zu verbringen hat mich gestärkt. Junge Menschen für Gott zu begeistern war eine wunderbare Erfahrung. Ich freue mich sehr auf das Nachtreffen und den Weltjugendtag 2027 in Seoul.

Tobias Gschwind

Tak Verantwortlicher